Pro Villa Rustica Winkel-Seeb
Verein PVRWS

Verein Pro Villa Rustica Winkel-Seeb

Ziel

Der Verein hat das Ziel, das Interesse der Bevölkerung am Erhalt des römischen Gutshofes bei Winkel-Seeb als Gesamtanlage und Zeitzeuge zu fördern.

Zweck

Der Verein:

1. fördert das Verständnis für Geschichte, Kultur und Technik der Römer mit Vorträgen und Kursen;
  2. organisiert und führt themenbezogene Exkursionen durch;
  3. organisiert (nach Rücksprache mit dem Betreiber der Anlage) eigene Veranstaltungen oder unterstützt Veranstaltungen des Betreibers auf dem Gelände des römischen Gutshofes (z.B. Römerfest);
  4. unterstützt nach abgeschlossener Aufwertung des Gutshofes den täglichen Betrieb des Gutshofes durch spezielle Vereinsmitglieder (Freiwilligen-Pool).

Grundsätze

Der Verein:

1. verfolgt keine kommerziellen Ziele und erstrebt keinen finanziellen Gewinn;
  2. ist politisch unabhängig;
  3. pflegt freundschaftliche Beziehungen zur Gemeindeverwaltung von Winkel, zur Kantonsarchäologie des Kantons Zürich und zur Stiftung für Archäologie und Kulturgeschichte im Kanton Zürich (STARCH).

Link auf die Vereinsstatuten

Römischer Gutshof Winkel-Seeb / Freilichtmuseum

Geografische Position

Der römische Gutshof in Winkel-Seeb befindet sich im Kanton Zürich, westlich der Ortschaft Winkel, zwischen Kloten und Bülach, am nördlichen Ende des Flughafens Zürich-Kloten.

LK 1:50'000, 215 Baden
LK 1:25'000, 1071 Bülach
Koordinaten: 2'683'127 / 1'260'992

Link auf den Landkartenausschnitt
Link auf den Zufahrtsplan

Öffnungszeiten

Das Gelände des Freilichtmuseums ist jederzeit frei zugänglich. Den Besuchern stehen ein Grillplatz und zwei Toiletten-Kabinen zur Verfügung.

Der Schutzbau über den Ruinen des Herrenhauses ist zwischen Ostern und Ende Oktober geöffnet
-  jeden Samstag von 1300 bis 1700 Uhr und
-  jeden Sonntag von 1100 bis 1700 Uhr.

Führungen

Termine für Führungen durch die Ruinen des römischen Gutshofes können mit Hansruedi Minder vereinbart werden; h.minder@bluewin.ch.